Verhaltensregeln nach einem operativen Eingriff

Essen Sie bitte so lange nichts, bis die Lokalanästhesie komplett nachgelassen hat, um die Gefahr von Verletzungen zu minimieren. Sie dürfen danach normale, eher weiche Kost zu sich nehmen. Schonen Sie bitte beim Kauen die Wunde indem Sie zum Beispiel besonders harte Nahrung meiden.

Nach dem Eingriff bitte möglichst nicht rauchen und Alkoholkonsum vermeiden!

Leichte Schmerzen im Wundgebiet nach dem Abklingen der Spritzenwirkung sind möglich und noch kein Grund zur Besorgnis. Sie sollten die verschriebenen Schmerztabletten wie empfohlen einnehmen. Treten allerdings stärkere Schmerzen erst nach 1 bis 3 Tagen auf, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung, um einen kurzfristigen Kontrolltermin zu vereinbaren.

Häufiges Spülen und Saugen an der Wunde schadet und sollte vermieden werden. Spülen Sie zunächst nur nach den Mahlzeiten leicht mit wenig Kraft mit der empfohlenen Spüllösung oder mit Wasser.

Zähneputzen: Die Zahnpflege sollte selbstverständlich sorgfältig weiterbetrieben werden. Den unmittelbaren Wundbereich jedoch eher vorsichtig reinigen. Die Wunde möglichst nicht berühren.

Sollte wider Erwarten eine Nachblutung auftreten, so legen Sie eine Mullbinde, notfalls ein frisches Stofftaschentuch oder ein eingerolltes sauberes Geschirrhandtuch auf die Wunde und beißen Sie so zu, dass der Stoff auf die Wunde gedrückt wird. Sie sollten sich nicht hinlegen, sondern eher sitzen. Wenn die Blutung nach 1 bis 2 Stunden nicht zum Stillstand gekommen ist, setzen Sie sich bitte mit der Praxisklinik bzw. notfalls (wenn die Praxisklinik nicht erreichbar sein sollte) mit dem aus der Tageszeitung ersichtlichen Not- oder Sonntagsdienst in Verbindung. Bitte keinesfalls ständig spülen oder fortgesetzt ausspucken!

Bei Schwellung innerhalb der ersten 48 Stunden keine Wärme anwenden. Kühlen Sie das Wundgebiet nach Anweisung 2 bis 3 Tage lang. Nach 15 Minuten Kälteeinwirkung ca. 5 Minuten aussetzen, dann erneut weiter kühlen.

Autofahren:
Bedenken Sie, dass Ihre Fahrtüchtigkeit herabgesetzt sein kann, insbesondere wenn Sie zusätzlich Medikamente eingenommen haben.

Tupfer:
Wurde ein Tupfer auf die frische Wunde gelegt, sollten Sie ihn durch Aufbeißen festhalten und nach ungefähr 30 min. ausspucken.

In dringenden Schmerzfällen können Sie mich auch außerhalb der Sprechzeiten über das Kontaktformular unserer Homepage erreichen – hinterlassen Sie dort bitte unbedingt eine Telefonnummer zum Rückruf!